Menu

Was gibt es Neues?

 

 

Höhlen in Slowenien

 

Auch Slowenien hat eine große Anzahl von Höhlen.

Die Adelsberger Grotte Postojna und die Höhle von Skozjanka habe ich vor einiger Zeit bereits besucht. Die beiden sind wohl die ganz großen mit einigen Km. Wie schon gesagt jede Höhle ist einzigartig.

Einige Bilder von Skozianka

Hermano Old Hermano

 

Kitzbühelerhorn

 

Kitzbühel und seine Bergwelt

Das Kitzbühelerhorn war schon lange ein Ziel von mir, mit dem Traktor die Panorama Strasse zum Alpenhaus zu fahren, beim ÖAMTC in Kitzbühel durfte ich Auto mit Anhänger stehen lassen. Es führt eine voll ausgebaute Maut-Panorama Strasse 7 Km mit 18 % Steigung bis zum Alpenhaus. Weiter gehts 325 Höhenmeter zum Gipfelhaus, Gipfelkreuz, Aussichtsplattform und Sendeanlage. Herrliches Panorama Wetter, mit einer unendlichen Rundumsicht.

Der Wilde Kaiser

Ankunft beim Alpenhaus 1670m

Beim Gipfelkreuz

Jetzt zum höchsten Punkt, zur Sendeanlage, der Weg ist das Ziel auf 1996m

Die Bergkapelle

Wunder der Natur

Panorama Wilder Kaiser

Ein Blick zurück nach Osten

Hahnenkamm mit Streifabfahrt, hinten das Glocknermasiv

Hermano Old Hermano

Zugspitze Tirol

 

Die Zugspitze teilen sich Österreich und Deutschland, wird auch von beiden Seiten aus befahren bzw. errobert. Er ist der höchste Berg Deutschlands. Die Anfahrt führt von Imst in Tirol über die Fernpass Strasse nach Garmisch Partenkirchen, bei Ehrwald zweigt man ab zur Talstation ZugspitzbahnTirol. Eine besondere Atraktion wird wohl die Berg-Zahnradbahn Garmisch Partenkirchen zur Zugspitze sein, welche aber 300m unterhalb endet. Und schon wieder eine Herausforderung für mich.

Ein gewaltiger Berg 2964m, erstmals am 27. August 1820 bestiegen

Bergstation auf 1239m, es handelt sich um eine Pendelbahn, Doppeltragseilsystem, Seillänge 3600m

Gewicht des Seiles 87 Tonnen

Die Gondel  Atemberaubend 100 Personen in der Kiste, in 10 Minuten bist du oben

Die letzte Stütze

Bergstation, Höhenunterschied 1725m

Zuerst an die Höhe gewöhnen, 150 Km Fernsicht, 3 und 4 Tausender vor  deiner Nase

Ein Blick ins Tal

Berge und der Eibsee Garmisch Partenkirchen Bayern

Zum Gipfelkreuz: von der Aussichtsplattform ein kurzer Abstieg zum Klettersteig, Ausrüstung anlegen, nimm deinen ganzen Mut zusammen, die vielen die auch rauf wollen machen dich nervös, nun ist auch noch Trittsicherheit, Schwindelfrei angesagt.

 Hermano Old Hermano

 

Gasteinertal

 

Heute gehts ins Gasteinertal

Nach der Abzweigung in Lend im Pongau Sbg, Klammstein, Dorfgastein, Bad Hofgastein, Bad Gastein, Böckstein 1131m. Es sind 22 Km bis zum Ende.  Ziel ist einmal der Stubnerkogel mit 3 Aussichtsplattformen, einer Hängebrücke und ein wunderschönes Gipfelkreuz.

Aussichtsplattform

Aussichtsplattform mit Blick Bad Hofgastein

Hängebrücke mit 140m

Hermanos Mutprobe

Zum Gipfelkreuz

Am Gipfelkreuz 2260m

Ein Panorama ins unendliche

Böckstein von oben hier gehts nur mit dem Zug weiter nach Mallnitz Kärnten

Hermano Old Hermano

 

Berg Tour mit Moritz und Traktor

Berg Abenteuer

Heute fahren Enkel Moritz und Opa Hermano eine Bergtour mit dem Steyr 15 über die Passhöhe Pack zur Knödelhütte 1407m. Ab jetzt aber mit Bergschuhe zur Bernsteinerhütte 1559m, weiter zum Hahnkogelkreuz 1767m, unser Ziel ist aber das Schieflingerkreuz, es steht auf 1700m . 400 Höhenmeter und 13 Km haben wir in 3,5 Stunden zurückgelegt. Eine tolle Leistung für Moritz 9Jahre. Zurück bei der Knödelhütte war der Hunger nur mit einer großen Schüssel Knödelsuppe zu stillen, als Nachspeise noch eine Buchtel. Jetzt können wir die Heimreise antreten.

Knödelhütte1407m

kurze Pause

Moritz hoch hinauf

Hahnkogelkreuz 1767m

Ziel vor uns

Moritz kann noch immer lächeln

Schieflingerkreuz unser Ziel 1700m

Hermano Old Hermano

.