Menu

Was gibt es Neues?

 

 

Masenberg Pöllau

 

Mit dem Traktor Steyr 15ener zum Gipfelkreuz

Jedes Mal wenn ich einen Berg mit Gipfelkreuz erreicht habe, prüfe ich ob man auch mit dem Traktor dort hinkommt. Jetzt aber das wichtigste, eine Genehmigung vom Besitzer, die ich sofort bekommen habe, ist nicht immer so.

Srart war in Pöllau, besuch Haidenwald Aussichtsturm, weiter Pöllauberg mit Besichtigung Kirche, schöne Aussicht runter nach Pöllau, jetzt immer Bergauf Masenberg bis zum Ende der Strasse auf 1240m. Mit der Genehmigung geht es nun zur Glückskapelle und weiter zum Gipfelkreuz 1261m. Eine gemütliche Pause beim Schutzhaus mit dem Hüttenwirt, er wünschte uns viele schöne Fahrten und kommt mit Freunden wieder.

Old Hermano

Gipfelkreuze und Windräder

 

Pretuler Alpe bei Ratten Oststeiermark

35 Windräder sind dein Begleiter

Ausgangspunkt war die Rosegger Schutzhütte auf 1588m, diese Wanderung zu 2 Gipfelkreuze, war heute etwas Besonderes, weil mein Enkel Moritz mich begleitet hat. Er war heute das erste Mal mit dabei. Für ihn ein Abenteuer. Streckenlänge und Höhenmeter habe ich so gewählt, damit er nicht überfordert ist. Vom Roseggerhaus einmal zur Peter Berger Aussichtswarte, weiter zum Gipfelkreuz Admundsenhöhe, zurück zum Schutzhaus und weiter zum nächsten Gipfelkreuz Steinriegel und wieder zurück zum Schutzhaus, immerhin 6 Km. Moritz schwärmte, "es ist lustig mit dir Gipfelkreuze einzufangen, aber mit der Kamera". Für mich waren es Gipfelkreuz Nr. 114 und 115. "Jetzt werde ich öfter früher aufstehen und mit dir Gipfelkreuze suchen" so Moritz. Jetzt aber Pause mit Mittagessen, Moritz hatte schon großen Hunger - bei dieser tollen Leistung kein Wunder.

Moritz und Old Hermano

 

Gerlitzen Kärnten

 

Ausgangspunkt Ossiacher See Landskron bei Villach.

Mit der Bergbahn einmal bis zur Mittelstation auf 1440m. Jetzt aber zu Fuß, 470 Höhenmeter bis zum Gipfel auf 1911m. Obwohl Dienstag, keine Ferien, Menschenmassen am Berg. Es wird einem auch leicht gemacht, vom Tal bis zum Gipfel mit der Bergbahn. Es ist schon ein voll erschlossener, aber auch ein wunderschöner Berg. Oben eine Aussichtsplattform, ein Römerturm, ein Observatorium und mein Gipfelkreuz, weiteres die vielen Paragleiter, es war ja auch ein Traumwetter. Jetzt aber wieder runter, ich verabschiede mich und ziehe weiter.

Old Hermano

Nockalm Panorama Strasse

 

Tour der Superlative, mit dem Steyr 188.

Wie schon zum Kölnbrein Stausee, haben wir die Tour wieder in Gmünd begonnen. Zuerst Richtung Salzburg, bis zur Mautstelle Innerkrems auf 1500m. Erstes Ziel die Eisentalhöhe 2042m, die Bergwelt beeindruckend, aber jetzt geht es wieder bergab, vorbei am Karlsbad, eine besondere Alpen Therme, etwas weiter unten 1400m, steigt es wieder an bis auf 2024m zur Glocken Hütte. Nun aber eimal eine Pause, hunderte Motorradfahrer sind schon da, aber unsere Augen glänzten, da schnauften 2 Traktor Gespanne daher, noch dazu Bekannte aus Voitsberg und Deutschlandsberg. Etwas plaudern, wir müssen aber weiter, es liegen noch 40Km vor uns. Nach insgesamt 85 Km, 52 Kehren, 1826 Höhenmeter und 4 Stunden am Traktor, haben wir das Ziel Feldkirchen in Kärnten ohne Probleme erreicht. die Tour kannst du nur mit einem Traktor genießen.

Old Hermano

 

 

Nockalm Panoramastrasse Teil 2

 

 

.