Menu

Was gibt es Neues?

 

 

Riegersburg

 

Saisoneröffnung auf der Burg

Herliches Wetter, Ritterspiele, Burgführungen, Alpakas, Greifvögel Vorführungen.

Old Hermano

Impressionen

 

Die erste Wanderung noch im Schnee am Gaberl, Plankogel Gipfelkreuz, Altes Almhaus, Brandkogel Gipfelkreuz, Wölkerkogel.

Als nächstes Kesselfall Semriach. Wartenstein Gipfelkreuz bei Ligist. Zum Günsergebirge, die höchste Erhebung im Burgenland, mit Geschriebenstein Aussichtswarte und Gipfelkreuz auf 884m, weiter zum Gipfelkreuz Hirschenstein 862m. Noch eine Runde in der Südsteiermark. somit sind die ersten 2 Monate gut angelaufen.

Old Hermano

Adelsberger Grotte von Postojna Slovenien

 

Die Höhle befindet sich 40 Km vor Triest.

Zwischen 25.12. und 30.12. kann man in der Grotte etwas Besonderes erleben. Mit einen kleinen Zug geht es 3.5Km in den Berg, schon die Fahrt zeigt die größe der Höhle. Danach beginnt die 1.5Km Wanderung. An die 100 Darsteller zeigen an verschiedenen Stationen das Weihnachtsfest. Es ist ein wunderschönes, von Musik und Licht gebrachtes Schauspiel. Es braucht ein wenig Zeit, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Man muß es selbst gesehen haben.

OLd Hermano

Rund um den Gleichenberger Kogel

 

Eine Rarität am Kogel auf 568 Höhenmeter.

Ausgangspunkt für die Rundwanderung auf und um den Kogel ist der Parkplatz Eichgrabenweg. Der Wanderweg ist als Walderlebnispfad angelegt. Bei 6,5 Km und 280 Höhenmeter gibt es viele Stationen, die sogar zur Herausforderung werden können. Oben angekommen, einmal der Mühlsteinbruch, die Enzianhütte, die Enzian Aussichtswarte, von der Plattform aus eine herrliche Sicht nach Süden, aber gleich daneben die Rarität für so eine Höhe ein Gipfelkreuz, der Rundweg ist gut markiert und für Jung und Älter problemlos zu bewältigen.

Old Hermano

Reinischkogel bei Stainz

 

Eine Wanderung zum Gipfelkreuz auf 1463m.

Mehrere Möglichkeiten gibt es für den Aufstieg, vom Absetzwirt 1240m, Klugveitl 1153m, Reinischwirt 1162m, ich habe alle 3 gemacht, leicht bewältigbar, gut markiert, oben angekommen, ein kleines Kirchlein mit einer Friedensglocke, die mußt du unbedingt läuten, für den Frieden auf dieser Welt, daneben das Gipfelkreuz, ein herrliches Gefühl, aber ich ziehe weiter.

OLd Hermano

.