Menu

Was gibt es Neues?

 

 

Schneealpenhaus

 

Die Anfahrt zur Schneealpe erfolgt über Mürzzuschlag Richtung Neuberg, nach Kapellen über die Mautstrasse zum Parkplatz Kohlebner 1462m. Mit Rucksack und alles was dazu gehört geht es zuerst auf der Forststrasse bis zur Kutatschhütte 1660m. Ab jetzt den Wanderweg entlang zur Schneealm, bald ist das Schneealpenhaus in Sicht, vorbei an der schönen Kapelle, gleich bist du auf 1788m beim Schutzhaus,  daneben das Gipfelkreuz. Kurze Rast und runter zur Alm, weiter, es wartet noch ein Gipfel, der Windberg 1903m mit Gipfelkreuz. ein herrlicher Tag, 2 Gipfelkreuze. Nun muß ich wieder zurück. Nach 5 Stunden, 550 Höhenmeter, 12 Km habe ich die Tour beendet.

Old Hermano

 

 

Obertraun Krippenstein

 

Atemberaubend dieser Tag.

Von Bad Aussee über den Koppenpass nach Obertraun, mit der Seilbahn einmal auf die Schönberg Alm 1350m. 2 Höhlen stehen zur Auswahl, ich gehe in die Rieseneiswelt, ein wahres Eiswunder, aber 0 Grad. Nun rauf zum Krippenstein 2108m, weiter zum hohen Krippenstein 2134m zum Pionierkreuz, weiter am Rundweg zur Kapelle, zur Welterbespirale Aussichtsplattform. Noch einmal 30 Minuten zu der Aussichtsplattform Fünf Fingers und dem Gipfelkreuz. Aussicht in allen Lagen ein Traum. Das Dachsteingebiet so gewaltig. Auch der Blick nach Obertraun Hallstatt versetzt dich ins staunen.

Old Hermano

Salzkammergut

 

Loser, der Berg hat gerufen.

Nun war es soweit, Traktor verladen und auf nach Bad Aussee zum Juva Hotel, anmelden für die Übernachtung. Am nächsten Tag um 08:00 Uhr geht´s los Richtung Altaussee und auf der Panorama Strasse zur Loser Alm auf 1600m. Jetzt aber zu Fuß zum Augstsee und eine Runde am Berg. Die Sicht ein Traum. Der Dachstein so nah, Bad Aussee, Altaussee liegt dir zu Füßen. Auch der Blick zum Groß Venediger ist möglich. Und es war wieder eine tolle Fahrt.

Old Hermano

Stuhleck am Semmering

 

Mit dem 188. zum Gipfelkreuz Stuhleck auf 1782m.

Die Reise begann in Spital am Semmering Steinhaus Pfaffensattel. 10 Km Strassenfahrt, eher eine Rumpelpiste, wird zurzeit saniert. Am Pass rechts Forststrasse, 4 Km zum Güntherhaus und zum Gipfelkreuz. Laut Aussage Hüttenwirt, mit dem Traktor ist noch keiner beim Gipfelkreuz gestanden. Tolle Sicht zu allen Höhen wo ich schon war. Schneealpenhaus, Rax, Schneealpe, Sonnwendstein, Pretuler Windpark. Auf der Fahrt, im Fröschnitzgraben steht eine Aussichtswarte, nur für die ÖBB Baustelle.

Old Hermano

Schafberg Wolfgangsee Sbg.

 

Vom Schafbergbahnhof einmal mit der Zahnradbahn auf 1783m.

Oben ein Traum, ein Blick zum Dachstein, Zwölferkogel,Fuschlsee, Mondsee, Wolfgangsee St. Gilgen und vieles mehr. Nun aber zum Gipfelkreuz und geniesen.

Old Hermano

.