NEWS: Hier findet ihr Kurzberichte von meinen Ausflügen

>>Alle Fotos aus den NEWS sind hier<<

 

 

 

empty placeholder

Lumagacia Golfanlage Murhof Peggau

Lichtspektakel der Superlative

Die gesamte Golfanlage Murhof ein Lichtermeer, ca 150 Figuren Objekte waren zu bestaunen. Der Rundgang hat ca. 1.5 Km, zwei Stunden sind einzuplanen. Es hat schon etwas magisches dieses Lichtspektakel. Ich habe mich die Mühe gemacht den gesamten Pfad noch einmal bei Schnee und Tageslicht zu durchwandern um viele der Figuren und Objekte zu fotografieren und gegenüber zu stellen. Es ist einfach wunderschön, hat noch niemand gemacht.

Hermano Old Hermano

 


empty placeholder

Hall in Tirol

Museum Münze in der Burg Hasegg

Der Name Hall verweist auf die enge Verbindung der Stadt mit dem Salzbergbau.

Die Geschichte der Stadt geht bis ins 13.Jhd. zurück.

In der Burg Hasegg mit dem Münzerturm Wahrzeichen der Stadt Hall, befindet sich das größte Münzprägemaschinen Museum. Die Maschinen aus dem Mittelalter sind heute noch als technische Sensation zu bewundern, es wurden zur damaligen Zeit rund 4000 Münzen täglich geprägt.

Auch der größte Silbertaler, der berühmte Europataler fasziniert mit einer größe von 36 cm und einem Gewicht von über 20 Kg die Besucher.

Der Nachbau der ersten Münzprägemaschine, die kolossale Walzprägemaschine mit einer Länge von acht Meternan an derselben Stelle aus dem 16. Jhd. ist zu bewundern. Der Antrieb erfolgte durch Wasserräder von außen.

Die Krönung ist aber der Münzerturm mit seinen 45m und 200 Stufen, welcher 1490 zum Schutz der Salinen und der Salzstrasse errichtet wurde.

Eine historische Wendeltreppe führt dich ganz nach oben, von dort hat mann eine wunderbare Rundumsicht auf die ganze Stadt, die Pfarrkirche St. Nikolaus, Herz Jesu Basilika, Jesuitenkirche und zum Wendelgebierge.

Hermano Old Hermano

 

 

 


empty placeholder

Auf der ewigen Jagd nach Außergewöhnlichem

Ziel ist die Bridge 721 und der Sky Walk in Velka Morava Tschechien

Der Ort befindet sich im Nord Osten Tschechien an der polnischen Grenze. 570 Km sind von Mooskirchen zum Ziel zu bewältigen.

Begleitet haben mich, mein Schwiegersohn,,mein Enkel Moritz und meine langjährigen Freunde Heidi mit Erich vom Heeressportverein.

Unser erstes Ziel ist aber die Stadt Poysdorf vor der Grenze, wo wir übernachtet haben, alles andere wäre nur Stress. Eine Stadt Besichtigung mit den einmaligen Kellergassen und vielen Kunstwerken und Skulpturen sind eine Augenweide.

Hermano Old Hermano

 


empty placeholder

Mikulov eine Grenzstadt in Südmähren

Unsere Reise geht weiter

Wir verlassen Poysdorf Richtung Brünn, beim Knoten Poysdorf Nord ein kurzes halt, bei der Südmähren Gedenkstätte. Weiter nach Westen zur Burgruine Falkenstein. Von der Ruine schon ein Blick nach Mikulov.

Die Stadt Mikulov hat 7600 Einwohner. Sehenswürdigkeiten so weit das Auge reicht.

Bleiben wir einmal bei der Burg: Sie befand sich ab 1575 bis 1945 im Besitz der Fürsten Dietrichstein, vorher waren die Lichtensteins Eigentümer.

1945 wurden die Dietrichstein enteignet, ab 1945 ist die Stadt Mikulov Eigentümer.

Sehenswürdig: die Gruftkirche des Fürsten von Dietrichstein zu Nikolsburg, die katolische Wenzelkirche svaty vaclav mit Aussichtsturm.

Gegenüber am svaty kopecek ,heiliger Berg die Wallfahrtskirche st. Sebastian, der Glockenturm und die Kapelle heilig Grab, vom Zentrum in 45 minuten errichbar.

Hermano Old Hermano

 


empty placeholder

Sky Walk und Sky Bridge Velka Morava in Tschechien

Zum  Sky Walk- Aussichtsturm=Weg zu den Wolken und

Sky Bridge  Hängebrücke

Wir verlassen Mikulov, noch liegen 200 Km vor uns.

Der besuch von Hängebrücken, Aussichtstürmen  sind auch einige meiner Ziele, nachdem ich schon die Hängebrücke in Reutte Tirol mit 405 m gegangen bin, mußte ich eine Steigerung finden. Zur Auswahl hatte ich Hängebrücke in Deutschland mit 665m, Tschechien mit 721, Ungarn mit 723m. Obwohl die Hängebrücke in Ungarn, die Brücke der nationalen Einheit die längste der Welt ist , ich habe mich für Bridge 721 und dem Aussichtsturm entschieden.

Der Turm mit 55 m Höhe 50m Durchmesser aus Stahl und Holz hat es in sich. Velka Morava liegt auf 700m. Der Turm und die Brücke befindet sich auf 1200m. Bis vor unserer Ankunft gab es noch Graupelschauer. Begrüßt wurden wir mit Sturmböen von 50 bis 70 Stundenkilometer, es fühlte sich an wie Minus 15 Grad. Eine gewaltige Herausforderung. Nach 570 Km Fahrt gibt es kein zurück, rauf auf den Turm.

Aber die Hängebrücke ist auch eine Herausforderung, auf Grund der Länge hängt die Brücke 10 m durch, man geht zuerst bergab, in der Mitte gerade und wieder bergauf. Es sollte nur in eine Richtung Einbahn gegangen werden, aber viele haben sich nicht daran gehalten, dadurch kam es zu Schwankungen, ich hatte das Gefühl voll besoffen zu sein.

Alles was wir gesehen und erlebt haben bleibt in Erinnerung.

Hermano Old Hermano


empty placeholder

Die größte Hochalpine Hirtensiedlung Europas

Velika Planina ist ein Berggebiet am Südrand der Steiner Alpen in Slowenien

Ende Frühling läuten auf der märchenhaften Hochebene die Kuhglocken.

Unser Ziel ist einmal Kamniska Bistrisca, von der Grenze Spielfeld zur Talstation sind es 135 Km. In der Ferienzeit Hochbetrieb. Eine Pendelbahn bringt uns eimal zur Bergstation auf 1400m. Mit dem 6er Sessellieft geht es zum höchsten Punkt Gradisce 1667m. 

Wir haben den Aufstieg zu Fus gewählt, vorbei am Gipfelkreuz zur Hochalm. Eine Bergkulisse wie im Bilderbuch. Jetzt beginnt das Bergabenteuer, auf markierten Wegen kannst du alle 140 Holzhütten und Sehenswürdigkeiten erwandern. Auch die Holzkapelle Maria Schnee. 

Eine ausgezeichnete Erlebnis Tour, bleibt in Erinnerung.

Hermano Old Hermano

 

 

 


empty placeholder

Seggau Leibnitz

Eine Eindrucksvolle Wanderung

Die Tour beginnt bei der Weinbauschule Silberberg, sie wird als Weinlehrpfad geführt. Der Hl. Urban Schutzpatron der Winzer wird dich begleiten, es geht leicht bergauf, vorbei an Sklpturen zwischen den Weingarten, erstes Ziel der Weingarten Aussichtsturm, beim Turm kann man die Tour abkürzen. Aber es lohnt sich weiter zu gehen zum höchsten Punkt Kreuzkogelwarte, eine herrliche Rundumsicht zur Stadt Leibnitz, Sulmse, Weinbauschule ,Frauenberg und Schloß Seggau. Der Besuch des Schloß ist sehenswert.  Im Glockenturm befindet sich die Seggauer Lisl, historische Glocke. Drei schwere Glocken gibt es in der Steiermark.

1.  Mariazell   5700Kg

2. Seggau         5300 Kg.

3. Glockenturm Lisl Graz  4633Kg.

Hermano Old Hermano


empty placeholder

Traktor und Oldtimer Treffen

Hengsberg nur Traktore, Attendorf Oldis alle Kfz

Viele Alte bekannte wieder getroffen, schönes Wetter gute Stimmung, wass willst du mehr. Hengsberg beim Bacherlwirt waren es 70. Attendorf etwas mehr.

Hermano Old Hermano


empty placeholder

Teufelstein bei Fischbach

Der Weg zum Teufelstein

Meine Tour beginnt beim Zeller Kreuz 1248m, es geht leicht bergauf, vorbei an der Teufelsteinhütte 1400m, die nicht mehr geöffnet ist, weiter zum Teufelstein und in der nähe das Gipfelkreuz 1498 m. Zurück über den Wanderweg zum Schanzsattel 1171 m.

Auf der Schanz wurden bereits 1480 n.ch. Verteidigungsanlagen gegen die Ungarn und später gegen die Türken errichtet zum Schutz der Bürger.

Die Schanz ist auch ein Kreuzungspunkt. Weitwanderweg mit 1270 Km. Und dem steirischen Mariazellerweg 215 Km.

Das neu umgebaute Alpengasthaus läd zum verweilen ein.

Die Sage vom Teufelstein auf Google lesen.

Hermano Old Hermano

 


empty placeholder

Lachtal Murau

Vier Gipfelkreuze

Juli 2024 habe ich schon drei Gipfelkreuze erklommen, eines fehlte noch, jetzt im Juni 2025 bin ich beginnend beim Lachtalhaus, Lachtalkapelle, Raifhütte weiter zur großen Lachtalhütte, zwei Bachüberquerungen, vorbei am Naturkreuz zum Gipfelkreuz Rossalm aufgestiegen. Nach einer Pause zurück zum Naturkreuz und weiter nach oben zum Niederen Zinken, hohen Zinken und zum höchsten Punkt Schießeck. Eine herausfordende Tour, aber eine ausgezeichnete Rundumsicht bei herrlichem Wetter.

Hermano Old Hermano


1-10 von 41 nächste Seite